Mit Nachricht vom 07. Oktober 2020 wurde die Eintragung des Fördervereines Wasserrettung Gundelsheim-Haßmersheim e.V. amtlich bestätigt. Nun ist es an der Zeit, Sie über den Sinn und Zweck dieses Vereines aufzuklären.
Der Verein wird die Wasserrettung in Gundelsheim und Haßmersheim, vorwiegend über Festveranstaltungen, Altpapiersammlungen etc., finanziell unterstützen. Hilfe, die grundsätzlich notwendig ist, zumal Fördermittel des Landes in nennenswerter Höhe zuletzt 1993 geflossen sind und für die Verwendung in Württemberg bestimmt waren. Da die DLRG OG Gundelsheim nun aber seit Jahrzehnten sowohl in Gundelsheim als auch in Haßmersheim mit dem Freibad Hochhausen tätig ist, wird die „satzungsgemäße Verwendung“ allein durch die Kreisgrenze in Frage gestellt.
Eine Erweiterung der Ortsgruppe nach Baden ist ebenfalls nicht möglich, da hier die Landesverbände Württemberg und Baden weder die Gründung eines Stützpunktes noch einer Erweiterung zustimmten. Mit Gründung einer Ortsgruppe Haßmersheim wäre so lediglich eine Aufspaltung möglich, die von keinem der aktiven Mitglieder gewünscht ist, da die Ortsgruppe über Jahrzehnte in beiden Gemeinden gemeinsam gewachsen ist und es nur ein Miteinander geben kann.
Um nun diesem Dilemma Einhalt zu gebieten, reagierten die Verantwortlichen mit dem Antrag den Landesverband wechseln zu dürfen – ein Antrag, der vermutlich wenig Aussichten auf Erfolg hat. Aus diesem Grund folgte die logische Konsequenz, einen Verein zu gründen, der offiziell die finanzielle Unterstützung für die Investitionen in Haßmersheim übernehmen kann.
Ein Schritt, dessen Erfolg auch von Ihrer Akzeptanz abhängt! Aus diesem Grund werden Sie in den nächsten Tagen eine Bitte um Unterstützung in ihrem Briefkasten vorfinden – eine Unterstützung, die dringend notwendig ist, um die Arbeit der DLRG in Haßmersheim aufrecht zu erhalten und weiter voran treiben zu können.
Wir bedanken uns bereits jetzt vielmals für Ihre Unterstützung.
Ihr Team des Fördervereins Wasserrettung Gundelsheim-Haßmersheim e.V.